Scroll Top
Adrian Schoop
Spricht Klartext
Adrian Schoop
Spricht Klartext

Unterstützen Sie mich und verhelfen Sie mir zur Wahl in den Nationalrat.

Adrian Schoop
Herzlich Willkommen

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Politik. Als Aargauer Grossrat und als Gemeindeammann von Turgi ist es mir eine grosse Freude, die Politik aktiv mitzugestalten.

Mein Slogan #SchoopSprichtKlartext verkörpert meine Art zu politisieren. Ich spreche Themen an, an die sich andere nicht herantrauen und verstecke mich nicht hinter dem Deckmantel der politischen Korrektheit. Meine konsequent liberalen Positionen müssen nicht jedem gefallen, dafür sind sie ehrlich, klar und verlässlich. 

 

Wahlkampf
Nationalrat

Die Wahl in den Nationalrat habe ich knapp verpasst. Aufgeben werde ich deshalb aber nicht. Begleiten Sie mich auf meinem weiteren Weg.

Positionen
Dafür stehe ich
Arbeitsplätze erhalten

Eine sichere Arbeitsstelle ist das Fundament für eine hohe Lebensqualität. Unternehmen müssen sich frei entfalten können. Unnötige Staatseingriffe sind abzulehnen, damit auch künftig in der Schweiz genügend Wertschöpfung erbracht wird. Auf der anderen Seite braucht es genügend Fach- und Arbeitskräfte. Der Weg über die Berufslehre muss wieder attraktiver werden.

Missbrauch bekämpfen

Der Sozialstaat ist ein Auffangnetz für Notsituationen, aber keine Hängematte für Arbeitsverweigerer. Es sind die arbeitswilligen Bürgerinnen und Bürger sowie die innovativen Unternehmen, die den Wohlfahrtsstaat finanzieren. Ein sorgfältiger Umgang mit Steuergeldern hat höchste Priorität. Die Einwanderung in die Sozialwerke muss unterbunden und der Missbrauch des Sozialstaates bekämpft werden.

Freiheit stärken

Freiheit und Sicherheit sind die höchsten Güter unserer Gesellschaft. Dazu gehört eine funktionierende und gut ausgerüstete Armee. Im Innern unseres Landes müssen staatliche Massnahmen kontinuierlich hinterfragt werden – im Zweifel für die Freiheit. Eigenverantwortung und persönlicher Entfaltungsfreiraum bringen uns im Gegensatz zu sozialistischen Ansätzen vorwärts.

0
Vorstösse als Grossrat
2
Follower auf Social Media
2
Team Schoop Mitglieder
0
Jahre in der Politik
Mit Klartext zum Erfolg
seine Erfolge
Gemeindeammann

Seit seinem Amtsantritt als Turgemer Gemeindeammann hat Adrian Schoop den Gemeindehaushalt wieder ins Lot gebracht und die Gemeinde­fusion mit der Stadt Baden in die Wege geleitet und erfolgreich abgeschlossen.

Unternehmer

Schoop ist im Unternehmen nahe bei seinen Mitarbeitenden und ihren Bedürfnissen. Seit bald 10 Jahren gelingt es ihm, die Arbeitsplätze kontinuierlich auszubauen und mit seiner Firma ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen.

Grossrat

Adrian Schoop hat sich kantonal einen Namen als Politiker gemacht, der gradlinig und konsequent liberal politisiert. Mit diversen Vorstössen setzt er sich gegen die ausufernden Kosten im Bereich der Asyl- und Sozialpolitik ein und kämpft für attraktive wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

Adrian Schoop spricht Klartext – als Unternehmer und als Politiker.
Er packt Themen an, die sich andere nicht herantrauen.
Termine
Besuchen SIe mich an meinem nächsten ANlass
Medien
Die neusten Medienberichte über mich
24. November 2023

Aktuell

Fusion: Nach 140 Jahren hatte Turgi die letzte Gemeindeversammlung
28. November 2023

Aargauer Zeitung

Platz für Wohnhäuser, Coop und Café: Jetzt stehen die Pläne für die Überbauung der Bänkli-Wiese
21. November 2023

Aargauer Woche

E- Paper Aargauer Woche
24. November 2023

Aargauer Zeitung

«Turgi verschwindet nicht» – das war die feierliche letzte «Gmeind» vor der Fusion mit Baden
20. November 2023

Aargauer Woche

Arbeit muss sich lohnen – Sozialhilfe darf keine Alternative sein
Stephan Attiger
Regierungsrat, Baden

Wir brauchen in der Politik mehr Unternehmer mit politischem Gespür. Deshalb wähle ich Adrian Schoop.

Astrid Barben
Frau Vizeammann, Turgi

Adrian Schoop ist eine starke Führungspersönlichkeit, dies stellt er als Gemeindeammann seit Jahren unter Beweis und das braucht es auch in Bern.

Evelyn Motschi
Studentin Rechtswissenschaften, Oberrohrdorf

Ich wähle Adrian Schoop, weil er sich konsequent für eine sichere und freie Schweiz einsetzt.

Roland Brack
Unternehmer, Frick

Ich bewundere Unternehmer, die sich neben dem Beruf auch politisch engagieren! Es geht nichts über Praxiserfahrung und deshalb wähle ich Adrian Schoop.

Philipp Müller
ehemaliger Ständerat und Unternehmer, Meisterschwanden

Ich wünsche mir im Nationalrat Macher, die Klartext reden – genau wie Adrian Schoop.

Was andere über mich sagen…
und denken.